Konzertreise 2012 des Mandolinenorchesters Hennef-Kurscheid 1924 e.V nach Alkmaar/Holland

Am Sonntagmorgen, 07. Oktober 2012, startete das Mandolinenorchester in einem bis auf den letzten Platz besetzten Omnibus pünktlich um 8:00 Uhr von Westerhausen aus zur Konzertreise, die im Turnus von 2 Jahren stattfindet.

Die Reise führte über die A 3 in Richtung Arnheim und Utrecht nach Alkmaar, wo wir gegen Mittag im Hotel Palatijn ankamen und die schönen, großen Zimmer beziehen konnten. Anschließend fuhren wir mit dem Bus an die Nordsee, nach Camperduin, wo bei herrlichem Sonnenschein eine Strandwanderung unternommen wurde. Weiter führte die Reise nach Schoorl zur Besichtigung und Begehung der höchsten holländischen Düne, anschließend nach Bergen und wieder zurück nach Alkmaar zum hervorragenden Abendessen im Restaurant Alkmaarse Port.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Amsterdam zur Stadtbesichtigung, Grachtenrundfahrt, Besichtigung der Diamantenschleiferei Gassands, individueller Besuch verschiedener Museen und Sehenswürdigkeiten und zurück zum Abendessen ins Restaurant Humphreys in Zaandam.

Am 3. Reisetag erkundeten wir fußläufig die rd. 100.000 Einwohner zählende Stadt Alkmaar und besichtigten das einzigartige Käsemuseum mit anschließender Käseprobe. Am Abend erwartete uns ein feudales Buffet im Restaurant unseres Hotels Palatijn.

Der nächste Tag führte uns mit dem Bus nach Edam, wo wir von 2 einheimischen Reiseleiter/in empfangen und im originellen Restaurant „Hof van Holland“ zum zweiten Frühstück mit Kaffee und Kuchen eingeladen wurden. Nach einem Rundgang durch Edam fuhren wir nach Volendam zur Besichtigung des Ortes, wo auch das Mittagessen im Restaurant van den Hogen eingenommen wurde und anschließend mit der Fähre zur kleinen Insel Marken, deren Bebauung aus teilweise mehreren hundert Jahre alten grün angestrichenen Holzhäusern besteht. Außerdem besichtigten wir in Marken ein kleines holländisches Volksmuseum, in dem u. a. die Geschichte der Insel in einem Dokumentarfilm anschaulich gezeigt wurde.

Der 5. Reisetag führte uns nach Hoorn, wo unser 1. Konzert abends gemeinsam mit dem Hoorner-Mandolinenorchester Entre Nous in der Kirche Oosterkerk stattfand, nachdem vorher die Stadt Hoorn sowie der Hafen besichtigt worden waren. Nach dem gemeinsamen Abendessen musizierten die beiden Orchester sowohl jeweils alleine als auch gemeinsam mehrere Musikstücke, wobei den Zuhörern insbesondere die gemeinsam aufgeführte Komposition My Inspiration von Bobby Hacket, arrangiert von Jan van Deursen und Dirk Keijzer, gefallen hat, bei der der Dirigent des Hoorner Orchesters, Jan van Deursen, die Solopartie auf der Klarinette spielte. Außerdem trug das Duo, die Geschwister Marijke und Michiel Wiesenekker, mehrere gelungene Stücke für Mandoline und Gitarre vor. Nach dem kräftigen Applaus der rd. 200 Zuhörer zu urteilen, ist das Konzert vom Publikum dankbar angenommen worden.

Am folgenden Tag fuhren wir zur Zaanse Schans und besichtigten das Freilichtmuseum mit vielen original holländischen Windmühlen sowie typischen Wohn- und Geschäftshäusern aus Holz. Am Abend fand unser 2. Konzert in der kleinen Remonstrantenkirche in Alkmaar statt, das von unserem Orchester sowie den beiden Duos, Melissa und Niklas Halm, Mandoline & Gitarre sowie Niklas Halm und Linda Rödder, Gitarre, bestritten worden ist. Auch dieses Konzert wurde von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht. Ein Zuhörer, und zwar Herr Wim Kroon, der uns durch das Käsemuseum in Alkmaar am 3. Reisetag geführt hatte, war von unserem Konzert so begeistert, dass er einen Antrag auf Mitgliedschaft im Mandolinenorchester stellte und somit nun das erste ausländische Mitglied unseres Orchesters ist. Im Anschluss an das Konzert fanden wir uns zum Abendessen im griechischen Restaurant Irodion ein, an dem auch eine Abordnung des Hoorner Orchesters Entre Nous teilnahm.

Am 7. und letzten Tag führte die Rückreise zunächst nach Nordwijk an Zee, wo ein Teil der Reisegruppe das Welt- und Raumfahrtmuseum ESA Space-Expo besichtigte und der andere Teil eine Strandwanderung unternahm. Als wir am Samstagabend, um 18,00 Uhr, wieder in Westerhausen ankamen war als Fazit die einhellige Meinung der Mitfahrenden: Eine gelungene und hervorragend organisierte Konzertreise!, die von den Orchester-Spielern, Robert Draken, Thilo Gräwe und Sabine Koch vorbereitet worden war.“

Norbert Kaufmann