Teilnahme an Online-Proben über Jamulus

Da wir durch die Corona-bedingten Einschränkungen auf absehbare Zeit immer noch keine „normalen“ Proben in unserem Probenraum durchführen können, werden wir die Proben zunächst online durchführen.

Dieses Format können wir natürlich auch unabhängig von Corona für Stimmproben, kurzfristige Vorbereitungen oder bei schlechten Wetterbedingungen nutzen.

Wir haben dies bereits mit einer Gruppe von Spielern zur Vorbereitung von Evas Hochzeit sehr erfolgreich testen können und es hat allen enorm viel Spaß gemacht.

Dabei braucht man auch nicht zu befürchten, dass man „die ganze Zeit vor dem Computer“ sitzt. Am Computer wird nur am Anfang der Probe das Programm Jamulus gestartet und eventuell noch einige wenige Einstellungen vorgenommen. Den Rest der Zeit verbringen wir „in Echtzeit“ miteinander per Mikrofon und Kopfhörer.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Förderprogramm sind wir als Verein in der glücklichen Lage, allen interessierten Spieler die erforderlichen Zusatz-Geräte mit allem Zubehör leihweise – natürlich kostenlos – zur Verfügung zu stellen. Die Bereitstellung erfolgt dann durch einen einfachen Geräte-Mietvertrag – analog zur kostenlosen Überlassung von Vereinsinstrumenten. Bitte sprecht dazu Robert Draken an, der auch die Verteilung der Geräte organisiert. Zum Förderprogramm wird es später noch eine separate Veröffentlichung mit allen Details geben.

Jedes Paket hat dabei einen Wert von über 260 € und besteht aus diesen Teilen:

  • Audio-Interface Yamaha Steinberg UR22C mit Mikrofon ST-M01, Kopfhörer ST-H01, Mikrofonbefestigung, XLR-Kabel, USB-Kabel Typ-C auf Typ-A, Kurzanleitung, Packungsbeschreibung, in Original-Verpackung. Dies ist eins der beiden Top-Geräte für die Verwendung mit Jamulus mit der geringsten Latenz/Verzögerung.
  • Wahlweise (nach Verfügbarkeit) ein Mikrofon-Tischstativ oder eine Tischklemme mit Schwanenhals als Mikrofon-Halterung.
Audio-Interface UR22C Recording Pack
Audio-Interface UR22C Recording Pack
Audio-Interface UR22C mit Mikrofon-Tischstativ
Audio-Interface UR22C mit Mikrofon-Tischstativ
Audio-Interface UR22C mit Schwanenhals-Mikrofonbefestigung
Audio-Interface UR22C mit Schwanenhals-Mikrofonbefestigung

Das einzige, was ihr noch benötigt ist ein Computer (PC oder Laptop mit Windows 10 oder ein Mac) mit einem freien USB-Anschluss (idealerweise Typ A – das sind die eckigen ca. 1 cm breiten Buchsen) sowie einen Internet-Anschluss. Dies können wir euch leider nicht zur Verfügung stellen. Android-Tablets oder iPads werden leider nicht unterstützt. Der Computer sollte idealerweise direkt per Kabel am DSL-Modem (FRITZ!Box o.ä.) angeschlossen sein. Wenn dies nicht geht, kann es auch zunächst per WLAN versucht werden, was aufgrund des sehr schnellen Audio-Interfaces in vielen Fällen funktionieren könnte.

Die Probe läuft dann über Jamulus. Davon habt ihr vielleicht schon mal gehört. Das ist wirklich kinderleicht zu bedienen und schnell installiert. Natürlich gibt es auch Hilfe dabei und gerne eine persönliche Einführung.

In einer sehr umfangreichen Darstellung auf einer eigenen Seite sind dazu alle möglichen Details beschrieben. Das könnt ihr euch bei Interesse gerne einmal in Ruhe anschauen – erforderlich ist dies aber nicht.

Wenn ihr zu zweit an einer Probe teilnehmen möchtet, ist dies über ein Audio-Interface problemlos möglich, wenn ihr dabei gemeinsam vor dem Mikrofon sitzt. Dabei sollte ein Abstand von 1 – 1,5 m zum Mikrofon kein Problem sein. Ihr benötigt dann noch einen zweiten Kopfhörer (am besten Ohr-umschließend) und einen Y-Adapter, zum Anschluss des zweiten Kopfhörers am Audio-Interface. Einen solchen Adapter könnt ihr z.B. hier bestellen:

Installation

Die Installation der erforderlichen Software ist sehr einfach und es müssen lediglich 2 Programme installiert werden. Dabei handelt es sich um einen USB-Treiber zur Kommunikation des Computers mit dem Audio-Interface und um das Programm Jamulus.

Die Installationsprogramme können i.d.R. einfach durchgeklickt werden und stehen für die unterstützten Betriebssysteme unter den unten aufgeführten Links zur Verfügung. Einfach draufklicken, die Dateien auf dem eigenen Computer irgendwo speichern und ausführen.

Sicherheitshalber stehen unten auch die Links zu den Anleitungen.

Dies kann natürlich selber durchgeführt werden, oder aber auch gerne per Remote-Support oder vor Ort gemeinsam durchgeführt werden.

Die Installation auf einem PC mit Windows 10

Die Installation auf einem Mac

Anleitungen

  • Eine Anleitung für die Installation des USB-Treibers für alle Betriebssysteme gibt es hier, wobei aber einfach alles durchzuklicken ist: Yamaha_Steinberg_USB_Driver_Installationshandbuch.pdf
  • Eine Anleitung zum Audio-Interface Yamaha Steinberg UR22C gibt es hier: Steinberg_UR22C_Handbuch_gekürzt.pdf
  • Diese Anleitung wurde etwas gekürzt, so dass lediglich die Bedienelemente am Gerät erläutert werden und Kapitel über nicht benötigte Zusatz-Programme entfernt wurden.
  • Die Anleitung zu Jamulus gibt es auf der zugehörigen Web-Seite.

Hilfe und Support

Wenn ihr Fragen habt oder mal etwas hakt oder technische Probleme auftreten: kein Problem! Sprecht bitte Robert Draken an und wir werden versuchen, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Alle Einstelllungen für das Audio-Interface und für Jamulus sind in diesem PDF dokumentiert: Konfiguration_Jamulus_Proben.pdf

Für Remote-Support bei der Installation und Konfiguration hat sich TeamViewer bewährt.